Curcuma

Curcuma ist eine traditionell ayurvedische Heilpflanze, die als gelb-oranges Gewürz bekannt ist. Die Curcuminoide sind die wirksamen therapeutischen Bestandteile. In der Naturheilkunde ist der Pflanzenstoff schon lange als Multitalent mit sehr breitem Wirkspektrum bekannt. Die Wirkungen der Curcuminoide werden mit folgenden Gesundheitsvorteilen in Verbindung gebracht und sind in über zweitausend Studien belegt: Antioxidativ ( zellschützend), entzündungshemmend, heilungsfördernd, stabilisiert das Immunsystem, Verbesserung der Leberfunktion, leberentgiftend, senkt Blutfette, Verringerung von Tumorzellen, Verhinderung der Transformation von normalen Zellen in Tumorzellen, Unterstützung des Körpers bei Zerstörung von Krebszellen, Unterbindung der Blutversorgung von Krebszellen und bei proliferativen Retinopathien bei Diabetes mellitus, reduziert Knochenabbau.

Besonders zu berücksichtigen ist die Wirkung bei allen entzündlichen Erkrankungen, darunter Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen ( M. Crohn, Colitis ulcerosa), Krebs, etc. Curcuma blockiert Enzyme, die an der Synthese von Entzündungssubstanzen im Körper beteiligt sind. Die natürliche entzündungshemmende Aktivität von Curcuminoiden ist in ihrer Stärke vergleichbar mit der von Steroiden und nicht- steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die gefährliche Nebenwirkungen haben können. Da Curcuma nicht besonders gut im Körper über die orale Einnahme aufgenommen wird, ist es therapeutisch sinnvoll die Wirkstoffe über eine Infusionstherapie in den Körper zu bringen. Dabei ist es wichtig, dass ein natürliches und frei von Konservierungsstoffen hergestelltes Curcuma in den Körper gelangt. Im Rahmen meiner Infusionen kommt ausschließlich reines Curcuma ohne Konservierungsstoffe ( Gefahr der Allergie oder Unverträglichkeit ist dadurch deutlich gemildert) auf  Ethanolbasis zum Einsatz. Die deutsche Gesellschaft für Onkologie spricht sich für eine begleitende Curcuma Therapie bei Chemotherapie aus.

Copyright © 2009 - 2016.
All Rights Reserved.